Frühlingsbeginn und Jahresanfang!

Frühlingsbeginn und Jahresanfang!

Endlich ist er da! Der Frühlingsanfang. Der Jahresbeginn. Heute beginnt kalendarisch der Frühling. Heute beginnt ebenso ein neues Jahr mit dem Eintritt der Sonne in das Zeichen Widder. Es ist das erste Tierkreiszeichen. Somit ist der kalendarische Frühlingsbeginn am 20. März 2021 auch ein echter Jahresanfang. Der meteorologische Frühlingsanfang hingegen wird einige Wochen zuvor dem 1. März zugeschrieben.

Frühlingsbeginn nach Sonnenstand

Der Sonnenstand eröffnet diese neue Jahreszeit mit dem Frühlingsanfang. Diesmal am 20. März 2021. Das heißt, hier steht die Sonne an diesem Tage senkrecht über dem Äquator. Es bildet sich auf diese Weise ein Äquinoktium. Damit ist die Tagundnachtgleiche gemeint. So sind an diesem Tag der Tag und die Nacht etwa gleich lang. Für unseren Frühlingsbeginn gibt es drei Termine. Es ist je nach Sonnenstand entweder der 19., der 20. oder der 21. März.

Frühlingserwachen

Jetzt sollte wirklich jeder aus dem Winterschlaf erwacht sein. Nun gilt es doch wach und alsbald tatkräftig zu sein. Der Geist erwacht. Die Natur treibt aus. Die Bäume schlagen aus. Dazu gesellt sich ein regelrechtes geistiges Aufbäumen in diesem Jahr. Es dient dem Entdecken und Erkennen der einengenden und eingrenzenden Kräfte. Denn mit jenen wäre Wachstum ausgeschlossen. Der Frühling jedoch ist die Zeit der fruchtbaren Vorbereitungen. Sturm und Drang, Sehnsucht und Begehren sind jetzt die treibenden Kräfte. Tatkraft und Umsetzung. Die Kreativität ist erwacht.

Frühjahrsmüdigkeit

Wenn du gern und leidenschaftlich gähnst, erlaubst du jener Energie das Fließen, welches dich kraftvoll werden lässt. Wer noch müde zu sein scheint, kann einen ordentlichen Frühjahrsputz machen. Altes, Verstaubtes wird gereinigt. Innen wie Außen. Nutze frische erste Triebe der Kräuter und Pflanzen, um auch dich zu stärken. Die Frischpflanzen sind jetzt angereichert mit wertvollen Mineralstoffen. Sie liefern dabei eine sehr förderliche erhellende Energie und hauchen dir Leben ein. Das Licht ist jetzt großzügig. Es verdrängt die Dunkelheit und beleuchtet Winkel, in denen Vieles verborgen war. Alles kommt ab jetzt ans Licht!

Frühlingszeit, Heiterkeit

Während heiteres Treiben in der Natur das Paaren von Vögeln und den Bau ihrer Nester in dein Blickfeld rückt, schafft es gleichzeitig ein neuer Impuls in deine Wahrnehmung. Die gefiederten Turteltauben in den Ästen und Zweigen stehen gleich mit zweierlei Symbolen vor deinem geistigen Auge: Freiheit und Frieden! Hier wird geworben und bewiesen. Hier werden soziale Kontakte gelebt. Jeder neue, hergebrachte Zweig bedeutet ein sicheres Nest. Jedes Zusammentreffen der Partner – ganz gleich ob Vogel oder Mensch – bedeutet ein gegenseitiges, schützendes Stärken. Ein gemeinsames sinnvolles Projekt. Leben. Jetzt gilt das Leben. Es ist Frühling! Erwache! Jetzt!